Strassenchor

Zoom-Proben und ein fulminantes Konzert

Die Corona-Massnahmen waren für die Chormitglieder als sozial ausgegrenzte Personen besonders schmerzlich. Denn gerade in schwierigen Zeiten ist ein stabiles soziales Netz von zentraler Bedeutung. Von den 12 geplanten Auftritten konnten nur drei durchgeführt werden – geprobt wurde weiterhin, per Zoom.

Anna-Marina Sadeghi leitet seit Januar 2020 die Geschicke des Surprise Strassenchors.

Der Strassenchor verabschiedete sich im Januar von Ariane Rufino dos Santos, die während neun Jahren den Chor geleitet hatte. Sie übergab die Führung an Anna-Marina Sadeghi. Der Übergang verlief positiv und die neue Leitung wurde von den Chorsänger*innen sehr freundlich aufgenommen.

Der Schwerpunkt lag dieses Jahr auf Bildung, Kontinuität und Stabilität innerhalb der Gruppe unter der neuen Leitung. Deswegen konzentrierten wir uns im ersten Semester auf den regulären Probenbetrieb. Über zwanzig Personen besuchten die Proben regelmässig und ein neues Repertoire aus Roma-Liedern, aber auch Liedern aus der Schweiz wurde entwickelt – dies bereits im Hinblick auf ein Benefizkonzert im September. Allerdings fiel dem Lockdown auch unsere Probenarbeit zum Opfer. Als klar wurde, dass der Ausnahmezustand länger dauern würde, beschlossen wir, die Proben per Zoom weiterzuführen. Trotz dieser grossen Herausforderung – nicht zuletzt aufgrund der ungewohnten Technik – war das Ergebnis durchaus positiv.

Das Konzert des Strassenchors in der Klosterkirche Dornach.

Die Macht der Musik

Das Highlight des Jahres war ohne Zweifel das Benefizkonzert vom 12. September 2020 in der fast vollen Klosterkirche in Dornach. Das Projekt Die Macht der Musik mit Zwischentönen entstand in Zusammenarbeit mit dem international bekannten Umbria Ensemble aus Italien und der Flötistin Myriam Hidber Dickinson. Nicht nur Musiker*innen aus verschiedenen Regionen Europas, sondern auch ganz verschiedene Stilrichtungen fanden so zusammen: Lieder aus der Schweiz und anderen Ländern, klassische Musik für Flöte, Klavier, Viola und Violoncello und ein Potpourri aus osteuropäischen Liedern. Die Darbietung wurde per Livestream auf Facebook übertragen.

Der Surprise Strassenchor 2020.

Die fehlenden Proben führten dazu, dass sich persönliche Krisen verstärkten.

Fehlende soziale Kontakte

Leider zwang uns die Corona-Pandemie im zweiten Semester erneut, alle Auftritte, aber auch alle sozialen Anlässe wie den beliebten Film- und Pasta-Abend, einen Disco-Abend und das traditionelle Weihnachtsessen, abzusagen. Ab Oktober wurde die Probenarbeit erneut auf Zoom umgestellt. Andere Aktivitäten, darunter ein Auftritt in Bern, konnten glücklicherweise auf das kommende Jahr verschoben werden.

Natürlich führte die Corona-Krise zu einer Störung der regulären Arbeitsrhythmen. Infolgedessen spitzte sich die Lage jener Sänger*innen, die psychisch instabil waren, während der Krise zu: Angststörungen kamen auf oder verstärkten sich. Für die Betroffenen bedeuteten die fehlenden persönlichen Kontakte eine ganz besondere Herausforderung. Umso wichtiger wurden der regelmässige Telefonkontakt sowie der Austausch mit der Angebotsleiterin Paloma Selma.

Durchgehende Proben als Erfolg

Insgesamt lässt sich festhalten, dass der Surprise Strassenchor die bedrückenden Herausforderungen der Pandemie erstaunlich gut gemeistert hat. Dass er während des ganzen Jahres ohne Unterbruch tätig war, ist als grosser Erfolg zu werten. Hinzu kommt das Konzert in Dornach, mit dem die neue Chorleiterin Anna-Marina Sadeghi eindrücklich bewiesen hat, wie sensibel ihr Umgang mit den Sänger*innen ist und welche Erfolge auch unter ihrer Leitung zu erwarten sind. Ziel für nächstes Jahr ist die erneute Zusammenarbeit mit dem Vertrieb Basel. Zudem möchten wir unser Liederrepertoire erweitern und wenn möglich jedes Lied mehrstimmig und instrumental entwickeln. Weiter möchten wir Kontakt zu verschiedenen kulturellen Institutionen pflegen und gemeinsam wieder Theater oder Konzerte besuchen.

• Insgesamt haben 24 Personen eine oder mehrere Proben besucht.
  • Von 12 geplanten Auftritten konnten leider nur drei durchgeführt werden.
  • Von den insgesamt 45 Proben wurden 18 per Zoom durchgeführt.