Strassenfussball

Stillstand und Hoffnung

Erstmals seit 2003 reiste 2020 kein Team an den Homeless World Cup – er wurde abgesagt, wie auch die meisten anderen Veranstaltungen des Strassenfussballs. Von der neuen Angebotsleitung war viel Kreativität gefordert.

Die Strassenfussball-Liga in Aktion beim Turnier am 22. August auf dem Helvetiaplatz in Zürich.

Kaum ein Bereich von Surprise wurde derart fundamental von den Massnahmen gegen die Pandemie getroffen wie der Strassenfussball. Kaum hatte sich der neue Angebotsleitende Janosch Martens Anfangs Jahr eingearbeitet, kam der Lockdown. Dieser verhinderte das Auftaktturnier im März und brachte auch alle weiteren geplanten Aktivitäten zum Stillstand. Zwar konnten mit einem Schutzkonzept zwei Miniturniere im Sommer in Zürich und Pratteln mit jeweils vier Mannschaften und insgesamt fast 80 Spieler*innen durchführen. Doch bereits ab Oktober stand wieder alles still. Mit der Nationalmannschaft fanden, trotz der Absage des Homeless World Cup in Finnland, immerhin zwei Zusammenzüge mit Trainingseinheiten statt. Nicht möglich war auch die Durchführung des offenen Streetsoccer Treffs in Pratteln.

Virtueller Austausch im Zentrum

Das Jahr 2020 war ein aussergewöhnlich schwieriges Jahr für den Strassenfussball. Die Inexistenz von regelmässigen physischen Treffen forderte ein hohes Mass an Flexibilität und Spontanität. Der Austausch mit den unzähligen Teams, Schiedsricher*innen, Helfer*innen, Sponsoren und Partner*innen war entsprechend intensiver. Aufgrund der längeren und anhaltenden Unterbrechung des Ligabetriebs (keine Turniere, Trainingsmöglichkeiten und Anlässe) und der nach wie vor nicht planbaren Situation veränderten sich auch unsere Ziele. Die Begleitung und der Austausch mit den Spieler*innen, Coaches, den Verantwortlichen des Homeless World Cups, mit Unterstützenden und Supporter*innen standen im Zentrum.

Das einzige Hallenturnier im Jahr 2020 fand in Pratteln statt.

Mit Zuversicht ins neue Jahr

Wir sind zuversichtlich, dass wir 2021 viele Aktivitäten wieder aufnehmen können – dies auch wenn, und das ist ein grosser Dämpfer, der Homeless World Cup erneut abgesagt wurde. Ziel ist es, kurzfristiger zu planen. Von einer Ligasaison unter normalen Voraussetzungen bis zu einer erneuten Absage der Turniere, sind verschiedene Szenarien möglich. Um die fehlende Sichtbarkeit auf den Strassen wettzumachen, fokussieren wir auf die Kommunikation via Facebook, mit Hintergrundberichten, Rückblicken und Trainingsideen für die Spieler*innen und Teams der Liga möchten wir den Strassenfussball weiterhin für alle wahrnehmbar machen.

• Surprise war auch 2020 intensiv im Austausch mit den 15 Schweizer Liga-Teams.
  • Ein knappes Jahr lang, zwischen der Schweizer Meisterschaft im September 2019 und dem ersten Mini-Turnier im August 2020, konnte Surprise aufgrund der Pandemie keine Turniere durchführen.