RAU – aber WOW!

Die Geschäftsleitung blickt zurück

Rein visuell unterscheidet sich Schleifpapier nur geringfügig von normalem Papier. Und doch fühlt es sich ganz anders an. Genau so ging es Surprise mit dem Jahr 2021: so blieb ein Lockdown-Schock aus und unsere Verkäufer*innen, Stadtführer*innen, Chorsänger*innen, Strassenfussballer*innen und Mitarbeiter*innen schienen sich mit einer Grundhaltung aus Optimismus und Flexibilität langsam an die «neue Normalität» zu gewöhnen. Doch für viele armutsbetroffene Menschen war das zweite Pandemie-Jahr noch schwieriger zu bewältigen als das erste. Viele hatten ihren Job verloren und die Reserven aufgebraucht. Die reduzierten Kontakte verhinderten weiterhin ein «Miteinander», wie wir es bei Surprise seit Beginn weg pflegen. 2021 war RAU.

Aber 2021 war auch WOW! Unsere Verkäufer*innen verkauften 536’564 Hefte – so viele wie seit 2008 nicht mehr. Das 500. Heft erblickte das Licht der Strasse, das 100. Café Surprise öffnete seine Pforten, das erste Frauennationalteam reiste an ein internationales Strassenfussball-Turnier, die Sozialen Stadtrundgänge ermöglichten der 90’732. Person eine Horizonterweiterung und der Strassenchor sang erstmals wieder vor Publikum. Die Bereiche führten alle wieder vermehrt gesellige und kulturelle Aktivitäten mit armutsbetroffenen und sozial benachteiligten Menschen durch.

Ihre Unterstützung in diesem erneut sehr schwierigen Jahr macht uns zuversichtlich, dass Surprise auch 2022 gegen Armut und soziale Ausgrenzung wirken wird.

Jannice Vierkötter und Nicole Amacher

Timeline

Abschluss der IV-Serie

Die grosse Serie zum Thema «Invalidenversicherung» findet im Heft Nr. 492 ihren Abschluss.

Zum Heft

Kampagne #ArmutIstKeinVerbrechen

Surprise setzt sich gemeinsam mit 65 Organisationen – von den Migrationsvereinen über die Gewerkschaften bis zu Rechtsvertretungen – mit einem offenen Brief an den Nationalrat gegen Verschärfungen des Ausländer*innen- und Integrationsgesetzes ein.

Soli-Aktion des Ghost-Festivals

187 Bands aka THE GHOST ORCHESTRA spenden den Nettoerlös aus den CD-Verkäufen vollumfänglich an Surprise. Das Geld fliesst in den Corona-Notfalltopf. Mit diesem Entscheid senden die Musikschaffenden ein starkes Zeichen der Solidarität und beweisen: Solidarität schafft Solidarität!

Video-Projekt des Surprise Strassenchors

Die Corona-Massnahmen sind für die Chormitglieder besonders schmerzlich. Denn gerade in schwierigen Zeiten ist ein stabiles soziales Netz von zentraler Bedeutung. Doch der Chor lässt sich nicht unterkriegen – geprobt wird weiterhin, per Zoom. Und dabei nimmt eine Idee langsam Gestalt an: Ein gemeinsamer Auftritt per Video. Resultat ist das «Surprise Strassenchor-Lied» in einer neuen Version.

Kick-off beim International Network of Social Tours

Das von Surprise mitgegründete International Network of Social Tours (INST) startet erfolgreich mit einem ersten Austausch von 62 Teilnehmer*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

500. Heft

Yes! 500 Ausgaben Surprise. Das Heft ist der Auftakt einer grossen, vierteiligen Recherche über Schulden und Armut in der Schweiz und wird begleitet von einer Plakat– und Facebook-Kampagne.

Zum Heft

Start Twint-Pilot

Im Juni startet Surprise ein halbjähriges Pilotprojekt mit Twint – für die bargeldlose Heftbezahlung via QR-Code. Die Option ist für alle Verkäufer*innen freiwillig.

2. Surprise Leser*innenumfrage

Erstmals seit 2016 führt die Redaktion wieder eine Leser*innenumfrage durch. Die Ergebnisse zeigen generell eine hohe Zufriedenheit der Stammleser*innen und eine hohe Verbundenheit mit dem Magazin.

Erste Verkaufsschulung seit Beginn der Pandemie

In Basel findet mit 14 Verkäufer*innen die erste Verkaufsschulung seit 2019 statt.

Medienpreis des Schweizer Anwälteverbands

Reporter Andreas Eberhard gewinnt mit unserer vierteiligen Artikelserie «Lösungen für die IV» den Medienpreis des Schweizer Anwälteverbands 2021.

Nicole Amacher wird Co-Geschäftsleiterin

Nicole Amacher, bisher stellvertretende Geschäftsleiterin von Surprise, ist per 1. Juli 2021 neu Co-Geschäftsleiterin zusammen mit Jannice Vierkötter.

Grosses Surprise-Fest

Endlich kann das schon vor der Pandemie geplante Surprise-Fest durchgeführt werden – wie tut es gut, wieder einmal alle zu sehen!

Strassenmagazin-Auflage steigt erneut

Die WEMF-beglaubigte verbreitete Auflage des Surprise Strassenmagazins steigt von 20’030 auf 20’681 Exemplare – dies trotz Corona-Krise, Medienwandel und Digitalisierung.

1. internationale Peer-Weiterbildung für Stadtführer*innen

An der 1. Peer-Weiterbildung für Stadtführer*innen von Sozialen Stadtrundgängen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ermöglichen Dozent*innen der Fachhochschule Nordwestschweiz und andere Fachpersonen einen persönlichen Austausch und Weiterbildung in den Bereichen Obdachlosigkeit, Armut, Schulden, Auftrittskompetenz, Krisenbewältigung und Storytelling. Durchgeführt wird die mehrtägige Konferenz vom International Network of Social Tours.

European Life Goals Games 2021

Sowohl mit einem Männer- als auch mit einem Frauennationalteam nimmt der Strassenfussball vom 14.-18. September an den European Life Goals Games – der inoffiziellen Europameisterschaft – in Utrecht (Niederlanden) teilnehmen

Lancierung der Tour «Wege aus der Schuldenspirale»

Auf dem neuen Sozialen Stadtrundgang «Wege aus der Schuldenspirale» durch Kleinbasel erzählt der Stadtführer Tito Ries anhand seiner eigenen Biographie, wie schnell man durch einen Firmenkonkurs und persönliche Schicksalsschläge in der Armut landen kann.

Zur Tour

Surprise verabschiedet neue Strategie

Die Strategie 21-25, die in drei Workshops vom Gesamtteam und dem Vorstand entwickelt wurde, wird verabschiedet.

Lancierung von Café Surprise in Chur

Mit einer gemeinsamen Aktion lancieren der Hilfsverein Chur und der Verein Surprise im Herbst 2021 Café Surprise in Chur. Unterstützt werden sie von der Bürgergemeinde Chur und dem Verband Gastro Chur-Region. Zum Start sind 12 Gastro-Betriebe am Projekt beteiligt.

Schulden-Tag

In einer vierteiligen Serie berichtete das Surprise Strassenmagazin über Schulden. Am Surprise-Schulden-Tag diskutieren wir mit Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft und Praxis sowie mit Direktbetroffenen über das Thema. Mit: Lilian Senn (Betroffene und Surprise-Stadtführerin), Olivia Nyffeler (Berner Schuldenberatung), Christoph Mattes (FHNW) und Yvonne Feri (Nationalrätin). Vor dem Podium findet die Premiere des Stadtrundgangs «Wege aus der Schuldenspirale» mit Tito Ries statt.

Start des Podcasts «Tito – vom Obdachlosen zum Stadtführer»

Im Podcast «Tito – vom Obdachlosen zum Stadtführer» erzählt Tersito «Tito» Ries aus seinem bewegten Leben. Behütet aufgewachsen, erlebt er bereits in der Kindheit einen ersten Bruch im Leben. Er arbeitet sich zum Unternehmer hoch, stürzt dann aber ab in Schulden, Alkoholsucht und Obdachlosigkeit. Der Podcast zeichnet seinen Weg in die und aus der Misere nach und dokumentiert Titos Entwicklung zum Surprise-Stadtführer – mit einem einmaligen Blick hinter die Kulissen der Arbeit von Surprise mit armutsbetroffenen Menschen.

Surprise bei den 7. Oltner Verschuldungstagen

Die Konferenz «7. Oltner Verschuldungstage» der Fachhochschule Nordwestschweiz ist die Abschlussveranstaltung des SNF-Forschungsprojekts zum Thema Armut, Verschuldung und Sozialhilfe. Die Surprise-Stadtführer*innen sind dabei als Redner*innen und Podiumsteilnehmer*innen involviert.

Surprise gewinnt den Charity Award 2021

Surprise heimst den Charity-Award von Clear Channel für die Kampagne zum Erscheinen der 500. Ausgabe des Strassenmagazins ein.

Adventsheft mit Beiträgen von Surprise-Verkäufer*innen

Bei der britischen Vogue durfte ja auch schon Meghan Markle als Gast-Chefredaktorin amten. Und was die können, dachten wir, können wir noch viel besser – und haben in ganz ähnlicher Manier nachgezogen: Bei uns haben Surprise-Verkäufer*innen und –Stadtführer*innen den Hauptinhalt des Adventshefts geschrieben und fotografiert.

Sonderheft zum Thema «Konsens» (Ein Heft – ein Gespräch)

Die Redaktion hat sechs Menschen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Ecken an einen Tisch gesetzt, ihnen drei Themen serviert und sich von ihnen mindestens zwei Mal Konsens gewünscht. Dann hat sie zugehört und mitgeschrieben. Und siehe da – es gibt Hoffnung.

Porträts

Verkäufer*innen, Strassenfussballer*innen, Stadtführer*innen und Chorsänger*innen

Yordanos Mahari

Jasmina Murina

Taoufik Naffati

Markus Christen

Marius-Sorin Lacatus

Zeynab Ahmed

Heini Hasler

Fata Ayubi

Awet Teklay

Tesfaalem Ghebremikael

Einfach Spitze

Unsere 459 Verkäufer*innen brachten 2021 insgesamt 536’564 Strassenmagazine an den Leser oder die Leserin. So erarbeiteten sie sich einen Lohn im Umfang von rund 1,6 Mio. Franken.

Horizonterweiterung

11’267 Besucher*innen sahen die Städte Basel, Bern oder Zürich auf 641 Sozialen Stadtrundgängen aus der Perspektive von Armutsbetroffenen. Seit dem Start der Rundgänge im Jahr 2013 ermöglichten unsere Expert*innen der Strasse 90’732 Menschen diesen neuen Blick.

Jede Stimme zählt

Unsere 23 Sänger*innen des Surprise Strassenchors bestritten acht Auftritte und insgesamt 35 Proben. Acht Proben wurden erfolgreich via Zoom durchgeführt.

Frauenpower

Erstmals nahm ein Männer- und ein Frauennationalteam an einem internationalen Turnier in den Niederlanden teil.

Solidarischer Kaffee

Das Café-Surprise-Netzwerk wächst: In 105 Bars und Restaurants konnten armutsbetroffene Menschen – soweit es die Pandemie zuliess – Kaffee trinken, der von anderen Gästen gespendet wurde.

Guter Rat, nicht teuer

Unsere Mitarbeiter*innen unterstützten die Verkäufer*innen des Strassenmagazins, die Stadtführer*innen, Strassenfussballer*innen und Chorsänger*innen in rund 1’000 Stunden beim Lösen von Problemen.

Anzahl verkaufte Hefte 2006-2021

Anzahl verkaufte Hefte 2021

Anzahl Besucher*innen Soziale Stadtrundgänge 2013-2021

725

Anzahl Besucher*innen Soziale Stadtrundgänge 2021

32
0
345
691
720
952
583

Beratungsleistung pro Thema 2021

Gesamt: 1015 Stunden

Vereinseinnahmen 2021

Gesamt: 5.99 CHF (in Mio.)
459

Strassenmagazin-Verkäufer*innen

120

Strassenfussballer*innen in 15 Liga-Teams und zahlreiche freiwillige Helfer*innen, Schiedsrichter*innen, Manager*innen und Coaches

23

Chorsänger*innen

21 & 8

SurPlus-Teilnehmer*innen & Chancenarbeitsplätze

14

Stadtführer*innen

Neuer Sozialer Stadtrundgang

Tersito «Tito» Ries Biografie ist voller Lebensbrüche. Auf dem neuen Sozialen Stadtrundgang «Wege aus der Schuldenspirale» skizziert er seinen Weg vom Unternehmer in die Obdachlosigkeit und Alkoholsucht.

«Restart» beim Strassenfussball

Nach dem Stillstand von 2020 kam wieder Bewegung in den Strassenfussball: 2021 war der «Restart» – der Ball rollt wieder durch die ganze Surprise-Familie.

Der Strassenchor in Corona-Zeiten

Der Strassenchor war für viele Sänger*innen eine wichtige emotionale Stütze in Zeiten des «social distancing». Ein Höhepunkt 2021 war das Split-Screen-Videoprojekt «Strassenchor-Lied».

Schulden-Podium des Strassenmagazins

In einer vierteiligen Serie berichtete das Strassenmagazin über das Thema «Schulden». Zum Abschluss diskutierten wir mit Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft und Praxis sowie mit Direktbetroffenen über das Thema.

Das 500. Heft aus Sicht der Verkäufer*innen

Die 500. Ausgabe des Strassenmagazins nahmen wir zum Anlass, einige Verkäufer*innen zu interviewen.

Ausgewählte Medienberichte

139 mal haben Medien im Jahr 2021 über Surprise berichtet – eine Auswahl.