Der Widerspruch eines Sozialprojekts

Die Geschäftsleitung blickt zurück

Ein 25-Jahr-Jubiläum – Applaus und Konfetti! Für die meisten Organisationen ist ein solcher Geburtstag ein Anlass, um die Korken knallen zu lassen und sich uneingeschränkt über den Erfolg zu freuen. Anders ist es bei einem sozialen Projekt wie Surprise: Dass es uns nach einem Vierteljahrhundert immer noch gibt, bedeutet auch, dass es uns immer noch braucht. Unsere Vision – eine Schweiz ohne Armut und soziale Ausgrenzung – ist noch lange nicht erreicht, vielleicht sogar weiter entfernt als bei unserer Gründung 1998.

Das haben wir im letzten Jahr auch in unserer Arbeit deutlich gespürt. Steigende Mieten, höhere Krankenkassenprämien und die andauernde Inflation führten dazu, dass Menschen in prekären Lebenssituationen in akute Not gerieten. Wir haben dadurch deutlich mehr Anfragen von Menschen erhalten, die als Surprise-Verkäufer*innen arbeiten wollten, und die Unterstützung unserer Sozialarbeiter*innen war gefragt wie noch nie. Somit hatte unser Jubiläumsjahr einen bitteren Beigeschmack.

Trotzdem haben wir es uns nicht nehmen lassen, die vielen grossen und kleinen Erfolge in der Geschichte von Surprise zu feiern. Gemeinsam mit unseren Verkäufer*innen, Stadtführer*innen, Chorsänger*innen und Strassenfussballer*innen haben wir Feste gefeiert, Jubiläums-T-Shirts gestaltet und in Sonderbeiträgen im Heft in die Vergangenheit geschaut. Das hat uns Mut gemacht, dass wir – auch dank Ihrer grosszügigen Unterstützung – in Zukunft weiterhin von Armut und Ausgrenzung betroffene Menschen wirksam unterstützen können.

Jannice Vierkötter und Nicole Amacher

Timeline

Neustart auf Social Media

Ab sofort sind wir wieder regelmässig auf Instagram aktiv sowie neu auf LinkedIn. Gemeinsam mit unserem fortbestehenden Facebook-Kanal erreichen wir so mit unseren Beiträgen genau diejenigen Leute, die sich dafür interessieren.

SONOHR-Nominierung von «Tito»

Unser Podcast über Tersito «Tito» Ries, produziert von This Wachter und Simon Meyer, wird für den nationalen Wettbewerb des SONOHR Podcast-Festivals nominiert. Gewinnen werden am Ende Andere, trotzdem sind wir stolz auf die Ehrung!

«Honorable Mention» am Prix Social beider Basel

Auch hier geht der erste Platz letztlich an eine andere Eingabe – wir freuen uns trotzdem sehr über die «Honorable Mention» als Kompliment für unsere gute Arbeit.

Surprise an der EKM

Wir sind mit unserer «Die Unsichtbaren»-Recherche an der Jahreskonferenz der Eidgenössischen Migrationskommission präsent. Unter vielen anderen machen wir so auch Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider auf unsere Anliegen aufmerksam.

25 Jahre Verein Surprise

Am 20. April 1998 wurde der Verein Surprise in Basel ins Handelsregister eingetragen. Das Jubiläumsjahr zelebrieren wir mit einer Online-KampagneJubiläums-T-Shirts und internen Feiern.

Veröffentlichung des Jahresberichts 2022

Mit Thymianduft und in lila-grünem Look veröffentlichen wir unseren Rapport zum Vorjahr – hier nachzulesen.

Home of Surprise Strassenfussball

Nach aufwändiger Suche können wir ab Mai eine eigene Halle für unser Strassenfussball-Angebot nutzen. Es wird noch eine Weile dauern, bis der Umbau abgeschlossen ist, aber wir können die Anlage bereits für Trainings und den offenen Frauenfussball-Treff nutzen.

Ein ganz besonderes Konzert

Unser Chor musiziert in der Klosterkirche Dornach gemeinsam mit der renommierten Flötistin Myriam Hidber Dickinson und dem international bekannten Ensemble PianoConVoce. «Die Kraft der Musik» ist ein voller Erfolg!

Achtung, fertig, kicken!

Wir eröffnen die Strassenfussball-Saison mit dem ersten Turnier auf der Schützi in Olten. 13 Teams versuchen, das Runde ins Eckige zu befördern – immer den speziellen Fairplay-Regeln folgend.

Endlich eine neue Website

Gemeinsam mit eyeloveyou dürfen wir unsere in die Jahre gekommene Website ablösen und sind nun schöner, schneller und besser unterwegs. Ein Meilenstein in unserem Online-Auftritt!

Wir machen Platz

Zum Frauenstreiktag am 14. Juni 2023 haben wir unser Heft komplett ausgeräumt und Platz für 32 Frauen gemacht. Surprise-Verkäuferinnen, Stadtführerinnen, Strassenfussballerinnen und Chorsängerinnen haben wir gefragt, wie es ihnen heute geht und was sie verändern möchten – herausgekommen ist eine ganz einzigartige Surprise-Ausgabe.

Öffentlich «Ins Abseits»

Unser neuester Tourguide in Zürich, Georges Meier, führt seinen ersten öffentlichen Sozialen Stadtrundgang durch. Seine Tour, auf der er von Leistungsdruck, Alkoholismus und sozialer Ausgrenzung erzählt, stösst auf grosses Interesse, und wir sind stolz, einen weiteren Stadtführer begrüssen zu dürfen, der die Besucher*innen über Themen aufklärt, mit denen sie sonst kaum in Berührung kommen.

Präsentation des Nationalteams

Voller Stolz präsentieren wir das Schweizer Strassenfussball-Nationalteam, welches sich mit zwei Trainingsweekends und einem fünftägigen Trainingslager in eine intensive Vorbereitung für den Homeless World Cup 2023 stürzt.

Ein einmaliges Fussballerlebnis

Die sechs Männer und zwei Frauen der Strassenfussball-Nati vertreten die Schweiz am Homeless World Cup in Sacramento, USA. Sie erreichen den erfolgreichen 20. Platz, nehmen aber vor allem einen grossen Satz neue Erfahrungen und Erlebnisse mit nach Hause.

Facetten der Digitalisierung

Im Surprise #554 erscheint der letzte Beitrag unserer fünfteiligen Digitalisierungsserie, in der wir ausführlich geschaut haben, welche Gräben die Digitalisierung in der Gesellschaft schafft – und wo sie Teilhabe ermöglicht.

Der Recherchefonds wirkt

In derselben Surprise-Ausgabe publizieren wir ausserdem eine kritische Recherche zur Situation schwangerer asylsuchender Frauen. Beides sind Projekte, die wir mit unserem Recherchefonds finanzieren konnten.

Platz für die Kultur

Die Themen unserer diesjährigen Sommerausgaben, die wir jeweils mit literarischen Beiträgen füllen, sind «Dichten und Denken» und «Richten und Henken».

Mehr Lohn für die Verkäufer*innen

Höhere Mietkosten, Krankenkassenprämien und die andauernde Inflation belasten armutsbetroffene Menschen wie unsere Verkäufer*innen besonders stark. Wir reagieren und passen den Verkaufspreis an – zum ersten Mal seit 14 Jahren. Neu kostet das Surprise CHF 8.–, die Verkäufer*innen machen also pro verkauftem Heft CHF 4.– Gewinn.

Projekte verbinden

Unser Strassenchor und unsere Strassenfussballer*innen entwickeln in einem gemeinsamen Workshop unter professioneller Leitung ein eigenes Lied für den Strassensport und tragen so zur Verbindung zwischen Musik und Sport bei.

Stolz auf unsere Stadtrundgänge

Schon seit zehn Jahren führen unsere Tourguides Besucher*innen durch Basel, Zürich und Bern und geben so eine neue Perspektive auf die Städte. Das feiern wir mit einem Projektrückblick im Magazin, einem kleinen Fest und der Veröffentlichung eines Filmporträts der Sozialen Stadtrundgänge.

Arbeitszwang in Schweizer Asylzentren

Acht Schweizer Kantone verpflichten Asylsuchende zur Teilnahme an Beschäftigungsprogrammen. Wer sich weigert, wird finanziell sanktioniert – es besteht also ein faktischer Arbeitszwang. Dies deckt das dritte Recherchefonds-Projekt auf, publiziert in einem ausführlichen Bericht in Surprise #562.

Fussballfeier der Extraklasse

Mit einem grossen Benefizturnier weihen wir unser neues Home of Surprise Strassenfussball in Dornach ein und stossen ganz nebenbei auch noch darauf an, dass das Projekt schon 20 Jahre erfolgreich besteht. Der Anlass ist ein voller Erfolg.

Eine Surprise-Premiere

Zum ersten Mal in der Geschichte produzieren wir im Querformat! Unsere beiden Adventsausgaben können wie ein Kalender an die Wand gehängt und jeden Tag umgeblättert werden, was uns viele positive Rückmeldungen von Verkäufer*innen und Leser*innen einbringt.

Wunderschöne Weihnachtskarte

Hengameh ist studierte Physikerin und musste aus dem Iran flüchten. Sie singt im Surprise Strassenchor und hat das Motiv für unsere diesjährige Weihnachtskarte gestaltet – was für ein Jahresabschluss!

Porträts

Verkäufer*innen, Strassenfussballer*innen, Stadtführer*innen und Chorsänger*innen

Annastasia Dübi

Georges Meier

Buba Sayid

Danica Graf

Patrick Allenbach

Teklit Tekeste

Yosief Asmerom

Simon Schiegg

Einfach Spitze

Unsere 505 Verkäufer*innen brachten 2023 insgesamt 482’219 Strassenmagazine an den Leser*in. So erarbeiteten sie sich einen Lohn im Umfang von rund 1,6 Mio. Franken.

Horizonterweiterung

15’082 Besucher*innen sahen die Städte Basel, Bern oder Zürich auf 1’001 Sozialen Stadtrundgängen aus der Perspektive von Armutsbetroffenen. Seit dem Start der Rundgänge im Jahr 2013 ermöglichten unsere Expert*innen der Strasse 131’932 Menschen diesen neuen Blick.

Jede Stimme zählt

Unsere 25 Sänger*innen des Surprise Strassenchors beeindruckten das Publikum an 12 Auftritten. Wir sind ausserdem für zahllose Chorproben, Workshops, Ausflüge und gemeinsame Abende zusammengekommen

Das runde Leder verbindet

Die Strassenfussball-Liga wächst. 2023 nahmen 200 Fussballbegeisterte am Ligabetrieb teil. Sieben Spieler*innen konnten wir zudem die Teilnahme am Homeless World Cup in Sacramento ermöglichen.

Solidarischer Kaffee

Das Café-Surprise-Netzwerk wuchs auch 2023 weiter: In 118 Bars und Restaurants konnten armutsbetroffene Menschen Kaffee trinken, der von anderen Gästen gespendet wurde.

Guter Rat, nicht teuer

Unsere Mitarbeiter*innen unterstützten die Verkäufer*innen des Strassenmagazins, die Stadtführer*innen, Strassenfussballer*innen und Chorsänger*innen in rund 2’147 Stunden beim Lösen von Problemen.

Anzahl verkaufte Hefte 2006-2023

Anzahl verkaufte Hefte 2023

Anzahl Besucher*innen Soziale Stadtrundgänge 2013-2023

725

Anzahl Besucher*innen Soziale Stadtrundgänge 2023

914
790
539
902
997

Beratungsleistung pro Thema 2023

Gesamt: 2147 Stunden

Vereinseinnahmen 2023

Gesamt: 6.15 CHF (in Mio.)
505

Strassenmagazin-Verkäufer*innen

200

Strassenfussballer*innen in 20 Liga-Teams und zahlreiche freiwillige Helfer*innen, Schiedsrichter*innen, Manager*innen und Coaches

25

Chorsänger*innen

30 & 8

SurPlus-Teilnehmer*innen & Chancenarbeitsplätze

13

Stadtführer*innen

Feinfühliges Videoportrait

Im Rahmen einer Abschlussarbeit hat der Treffpunkt Turicum unseren Stadtführer Hans Rhyner interviewt und seine Geschichte in ein Video gefasst.

Herzlicher Gesang

Der Surprise Strassenchor durfte am 30. April in der St. Niklaus Kirche in Solothurn den Ankerpunkt-Gottesdienst unter anderem mit „Bi Na Mo“ und „Aloha Makia“ musikalisch untermalen.