Strassenfussball

Ein nationales und internationales Spitzenjahr

2023 war für den Surprise Strassenfussball ein voller Erfolg. Wir durften unsere eigene Streetsoccer-Halle in Dornach ausbauen und beziehen, der Ligabetrieb lief auf vollen Touren, und zum ersten Mal seit vier Jahren fand wieder ein Homeless World Cup statt. Ausserdem hat der Filmemacher Dieter Gränicher einen spannenden Dokumentarfilm über unseren Strassenfussball produziert. Mit all diesen Projekten waren wir so beschäftigt, dass wir kaum Zeit fanden, unser 20-jähriges Jubiläum zu feiern!

Home of Surprise Strassenfussball

2022 wurden wir vor eine grosse Herausforderung gestellt, als unser Mietvertrag für die Trainingshalle in Pratteln gekündigt wurde. Nach langer und aufwendiger Suche fanden wir in Dornach eine alte Industriehalle, die wir mit viel Liebe und Elan zu unserem neuen Home of Surprise Strassenfussball ausgebaut haben. Am 18. November haben wir die Location mit einem Fest im Rahmen unseres traditionellen Benefizturniers eröffnet, an dem 16 geschlechtergemischte und acht reine Frauenteams teilnahmen und mit uns unser neues Zuhause feierlich einweihten.

Die Halle wird seither durch Surprise und andere soziale Institutionen genutzt. Zudem vermieten wir das Streetsoccer-Feld und andere Räumlichkeiten an weitere Nutzer*innen, darunter örtliche Sportvereine und Schulen sowie viele Privatpersonen. Um das Angebot weiterhin zu finanzieren, suchen wir Sponsor*innen oder Mieter*innen – melden Sie sich bei Interesse gerne.

Max Schmid im Einsatz

Starke Verstärkung und Förderung des Frauenfussballs

Mit Max Schmid konnte zum Jahresbeginn eine optimale Ergänzung für die operative Leitung des Strassenfussballs gefunden werden. Michelle Albrecht leitet neu mit viel Begeisterung den Frauentreff und ist zusammen mit Carmen Peter für das Frauennationalteam zuständig.

Kickende Frauen sind ein wichtiger Fokus für uns

Der Frauenfussball war 2023 leider der einzige Wermutstropfen für unseren Strassenfussball: Unglücklicherweise gelang es uns 2023 noch nicht, wie erhofft mit einem reinen Frauen-Nationalteam an den Homeless World Cup zu fahren. Um noch mehr Frauen für den spannenden und bereichernden Strassenfussball-Sport zu gewinnen, haben wir deshalb den Frauenfussball-Treff initiiert: Seit letztem Sommer findet in Dornach zweimal pro Monat ein niederschwelliges und kostenfreies Training speziell für armutsbetroffene und sozial benachteiligte Frauen statt. Ausserdem organisierten wir zwei Freundschaftsspiele in Basel und Bern und unternahmen mit interessierten Frauen weitere Aktivitäten wie den Besuch eines Spiels der FC Basel Frauen, den Besuch eines Matches des FC Basel im Joggeli und gemeinsame soziale Unternehmungen.

Strassenfussball ohne Ende

Das Highlight des vergangenen Jahres war sicherlich, dass wir immens viel Strassenfussball spielen und erleben durften. In der Liga konnten wir an vier Turnieren in Olten, Zürich, Basel und Bern insgesamt 20 unterschiedliche Teams mit rund 200 Spieler*innen teilnehmen lassen. Sechs neue Teams spielten zum ersten Mal überhaupt an einem Turnier mit, was uns nach den Jahren mit kleineren Teilnehmer*innenzahlen seit der Corona-Krise besonders freute.

Auch fand 2023 erstmals seit vier Jahren wieder ein Homeless World Cup statt. Surprise nahm mit einem gemischten Team aus fünf Spielern und zwei Spielerinnen an dieser aussergewöhnlichen Veranstaltung in Sacramento (USA) teil. Dank intensiver Vorbereitung mit zwei Trainingsweekends und einem fünftägigen Trainingslager erreichte das Team den erfolgreichen 20. Platz.

Der HWC 2023 war ein absolutes Highlight

Mit all diesen Veranstaltungen und Projekten waren wir so ausgelastet, dass wir kaum Zeit fanden, das 20-jährige Bestehen des Surprise Strassenfussballs zu feiern. Im Magazin Nr. 563 konnten wir aber auf einer liebevoll gestalteten Doppelseite die Geschichte und die verschiedenen Aspekte des Sports aufzeigen.

Einblick und Ausblick

Wie immer zeigte die Presse grosses Interesse an dem Projekt und berichtete fast 20-mal wohlwollend über den Surprise Strassenfussball. Ausserdem begleitete Filmemacher Dieter Gränicher unser eigenes Ligateam drei Monate im Training und an Turnieren. Der daraus entstandene Dokumentarfilm feierte im Dezember im Filmpodium Zürich Premiere und wird am Sonntag, 28. April 2024 im Schweizer Fernsehen ausgestrahlt.

Für das nächste Jahr wollen wir den Schwung des erfolgreichen 2023 nutzen. So werden wir aufgrund der vielen Anmeldungen die Turniere wieder auf zwei Spielfeldern austragen und einen Modus mit Auf- und Abstieg einführen – inklusive Vergabe eines Schweizer Meistertitels. Am Homeless World Cup im Oktober 2024 in Seoul (Südkorea) wollen wir endlich mit einem Männer- und einem Frauenteam teilnehmen.

Und schliesslich wollen wir neben Vermietungen unser Home of Surprise Strassenfussball auch für eigene Anlässe nutzen, zum Beispiel für eine spezielle Veranstaltung im Spätsommer – weitere Infos folgen!

• An vier Ligaturnieren erzielten rund 200 Spieler*innen aus 20 Teams in 123 Begegnungen 718 Tore.
  • Rund 200 Gäste sahen die Premiere der Dokumentation «FC Surprise Zürich – mehr als ein Spiel» von Dieter Gränicher.
  • Surprise sorgte für die Repräsentation der Schweiz als eines von 40 Ländern, die am Homeless World Cup 2023 teilnahmen.