Strassenmagazin

Zunehmend investigativer Journalismus

Journalistisch geht das Strassenmagazin in die Tiefe und schaut dorthin, wo es weh tut. Medial gelingt der Redaktion eine Verjüngung des Publikums – mit Podcasts und Veranstaltungen.

Gut besuchte Podiumsdiskussion am Schulden-Tag.

Mit dem 500. Heft starteten wir eine neue Serie zum Thema «Schulden».

Im Mai 2021 erschien das Surprise Strassenmagazin zum 500. Mal. Das Jubiläum nahm die Redaktion zum Anlass, eine neue vierteilige Serie zum Thema «Schulden» zu starten: In der Schweiz gibt es immer mehr Arme – auch weil es immer mehr Verschuldete gibt. Wir wollten wissen, was das mit den Leuten macht, wer davon profitiert und was sich ändern lässt. Nach der Serie zur Invalidenversicherung IV im Sommer 2020, für die unser Reporter Andres Eberhard mit dem Medienpreis des Schweizer Anwälteverbands 2021 ausgezeichnet wurde, war dies die zweite grossangelegte und heftübergreifende Recherche. Diese Art von investigativem Journalismus erlaubt es uns, in die Tiefe zu gehen, jenseits von Tagesaktualitäten an einem Thema dran zu bleiben und Aufklärungsarbeit zu leisten.

Die Redaktion beim Planen der Schulden-Serie.

Zum Abschluss der Serie diskutierten wir an einem Podium in Basel mit Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft und Praxis sowie mit Direktbetroffenen über das Thema. Der Anlass, der online übertragen wurde, lockte ein junges und diverses Publikum an.

Das Schulden-Podium wurde moderiert von Surprise-Reporter Andres Eberhard.

Surprise für die Ohren

In Zusammenarbeit mit dem Podcaster This Wachter initiierte die Redaktion noch eine weitere Serie: den fünfteiligen Podcast «Tito – vom Obdachlosen zum Stadtführer». Tersito «Tito» Ries schildert darin, wie er sich zum Unternehmer hocharbeitete, dann aber in Schulden, Alkoholsucht und Obdachlosigkeit abstürzte. Der Podcast zeichnet seinen Weg aus der Misere nach und dokumentiert Titos Entwicklung zum Surprise-Stadtführer.

Auch der Surprise Talk verzeichnete 2021 eine wachsende Hörerschaft. Im Podcast beleuchtet der langjährige Radiojournalist und Moderator Simon Berginz die Hintergründe und die Entstehung einzelner Beiträge aus dem Surprise Strassenmagazin. Um die Geschichte hinter der Geschichte erfahrbar zu machen, befragt er Journalisten, Fotografinnen oder die Redaktionsleitung.

Der Podcast «Tito – vom Obdachlosen zum Stadtführer» gibt auch einen intimen Einblick in die Arbeitsweise von Surprise.

Die Leser*innenumfrage wurde sowohl via Talon im Strassenmagazin als auch online durchgeführt.

Neue Leser*innenumfrage

Erstmals seit 2016 führte die Redaktion wieder eine Leser*innenumfrage durch. Die Ergebnisse zeigen generell eine hohe Zufriedenheit der Stammleser*innen und eine hohe Verbundenheit mit dem Magazin.

Ende 2021 mussten wir uns von unserem Reporter Simon Jäggi verabschieden und durften im neuen Jahr Lea Stuber willkommen heissen. Zuvor arbeitete die Journalistin für die «Berner Zeitung» sowie den «Bund», als Blattmacherin beim «Bieler Tagblatt» sowie als Produktionsassistentin beim «SRF» («10vor10»).

• Die WEMF- beglaubigte Auflage (Messzeit April 2020 bis März 2021) konnte mit 20’681 zum vierten Mal in Folge gesteigert werden.
  • Unsere Kund*innen aus der ganzen Deutschschweiz kauften insgesamt 536’564 Magazine. Das sind fast 100’000 mehr als im Vorjahr.
  • Der neue Podcast «Tito – vom Odachlosen zum Stadtführer» stiess auf offene Ohren und wurde in nur sechs Wochen 1300-mal angehört. Der Podcast «Surprise Talk» verzeichnete 2021 rund 4000 Downloads.